Historie
Die FATM im Zeitablauf
Die FATM wurde 1941 als Institut an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster von Professor Dr. Dr. h.c. Alfred Müller-Armack gegründet, der von 1938 bis 1950 in Münster gewirkt hat. Rückblickend zählt Prof. Müller-Armack zu den Vätern der "Sozialen Marktwirtschaft". Die FATM ist damit eines der ältesten Institute der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, in dem sowohl textilwirtschaftsorientierte Grundlagenforschung als auch Gemeinschaftsforschung in Kooperation mit anderen Hochschulen oder Unternehmen erfolgt. So wird nicht nur ein permanenter Erkenntnisgewinn zum allgemeinen Nutzen der bundesdeutschen Textilwirtschaft sichergestellt, sondern zusätzlich die projektspezifische Auftragsforschung für interessierte Unternehmen ermöglicht.
Die langjährige wissenschaftliche Arbeit hat dazu geführt, dass die FATM als Marke in der Textil- und Bekleidungsindustrie bestens etabliert und bekannt ist. Vision und zentrale Zielsetzung der FATM ist es, die starke nationale Stellung im Bereich der Textil- und Bekleidungsindustrie für den Aufbau eines internationalen Forschungsnetzwerkes zu nutzen. So arbeiten wir täglich dafür, die FATM zum führenden Management- und Marketing-Forschungsinstitut für die gesamte Textilwirtschaft in Deutschland weiterzuentwickeln.