Projekte

Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale („VerPlaPoS“)

Das von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale" (VerPlaPoS) startete im Oktober 2017 und ist auf drei Jahre angelegt. Im Verbund mit der Stadt Straubing, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, dem Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung, der Universität Stuttgart, der Philipps-Universität Marburg und der Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH sollen im Rahmen von zehn Arbeitspaketen Handlungsempfehlungen zur Reduktion des Plastikaufkommens erarbeitet werden.
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CSR-Kompetenzzentrum Textil- und Bekleidungswirtschaft Niederrhein

Das CSR-Kompetenzzentrum wurde von der FATM im Verbund mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, der Hochschule Niederrhein und der ZiTex – Textil & Mode NRW beantragt und für eine Förderung der Landesregierung NRW angenommen. Das Projekt startete am 1.1.2016 und ist auf drei Jahre angelegt.
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Fast Fashion – eine verbraucherorientierte Analyse zur Verringerung des Massenkonsums

Das an der Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft angesiedelte Projekt "Fast Fashion" wurde vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF) mit gut 31.000 Euro gefördert.
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Ökologische Anforderungen von Nichtregierungsorganisationen

Ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit rücken vermehrt in den Fokus diverser Stakeholdergruppen (NGOs, Handel, Öffentlichkeit). Es existiert eine Vielzahl an Kampagnen mit Blick auf die ökologischen Aspekte in der Textil- und Beklei-dungsindustrie. Diese werden meist gerne von den Medien aufgegriffen und somit auch der breiten Öffentlichkeit/den Kunden bewusst.
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Studie zum Branchenimage

Hochqualifizierte Mitarbeiter frühzeitig zu gewinnen und langfristig zu binden ist für Unternehmen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Globalisierung und Liberalisierung der Märkte sowie dem anhaltenden demografischen Wandel zu einer zentralen Problematik geworden. Ein Fehlen geeigneter Fachkräfte hemmt Unternehmen im Wachstum und verhindert den nachhaltigen Unternehmenserfolg.
 
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